Montag, 31. Mai 2021

Neue Gurte für Toasti

Um für die nötige Sicherheit zu sorgen, rüsten wir 3 Punkt Gurte nach. An den Vordersitzen sind aktuell starre 3-Punktgurte montiert, die etwas Gewöhnung erfordern. Möchte man "schnell" ans Handschuhfach, wird man ruckartig erinnert, dass man fest an den Bulli gebunden ist. Anscheinend gehörte das zum Sicherheitsverständnis der US-Bullis, bei Flo fand die Umrüstung bereits 2016 statt. Zur Verschraubung der Gurtrolle müssen Halter für Automatikgurte angeschraubt werden (diese hatte ich, wie sollte es anders sein, natürlich vergessen und nachbestellen müssen). Bei Ralfs VW Teile konnte ich mir beige 3-Punkt Automatikgurte besorgen, diese passen meiner Meinung ideal zu Toasti. 

Für hinten gibt es verlängerte 3-Punkt Automatikgurte, um den Kindern auf der Rücksitzbank etwas mehr Sicherheit zu verschaffen. Leider waren hier keine Beigen verfügbar. Falls mal wieder eine Babyschale im Bulli mitfahren möchte, ist jetzt vorgesorgt. 

Für den Einbau wurden die vorhandenen Verschraubungen hinter der C-Säule am Fensterrahmen und am Radkasten verwendet. Das Gurtschloss ist leicht zugänglich und wird unter der Rücksitzbank verschraubt. 

Ganz ideal find ich die Lösung noch nicht, da der Gurt etwas zu tief sitzt (für Erwachsene), im Forum gibt es dafür weitere Lösungen. Mehr Sorgen macht mir hier die fehlende Kopfstütze, solange die Kinder im Sitz angegurtet sind, passt es.



Freitag, 28. Mai 2021

Frisch lackierter Bugradkasten T2b

"Langsam" findet nach unserem Unfall zusammen was zusammengehört. Nach gut einem halben Jahr fand der Bugradkasten zurück zu Mucki. Dieser stand immer noch bei Andy Staller bereit zum Versand. Da Wanja sich zur Schrauberei nach Stuttgart aufmachte, konnte er für mich den Paketdienst übernehmen, VIELEN DANK!

So ganz Plug and Play passt das gerichtete GFK nicht mehr an die Front, die Halterungen müssen noch angepasst werden. Außerdem ist der gstarrige (hochdeutsch: feste) Gummi kontraproduktiv. Aber das bekommen wir hin!



Mittwoch, 26. Mai 2021

T2b Uhr mit Drehzahlmesser

Da gibt es eine ganz feine Sache aus dem Forum. Thomas fertigt für den T2 neue Armaturen an. Ich habe mich für die Variante Drehzahlmesser mit Uhr entschieden. Eigentlich wollte ich ja die Motometer Instrumente verbauen, voraussichtlich wandern diese in den Riviera und der Drehzahlmesser mit Uhr  in den Westfalia. 

Das Gehäuse des Kombinstruments stammt aus einem 3D Drucker, der Drehzahlmesser aus dem Mercedes Regal W124. Das Plexiglas ist noch mit einer Folie geschützt, die Beleuchtung ist mit warmweißen Licht dimmbar. Ich find die Idee super und diese individuelle Lösung für mich genau richtig.

Die Einbauanleitung kann direkt im Forum durchgelesen und der Umbau Schritt für Schritt durchgeführt werden.

Um die Information für den Drehzahlmesser zu bekommen, wie schnell der der Motor im Heck hudelt, muss zu erst ein Kabel vom Armaturenbrett bis in den Motorraum gelegt werden. Ich habe mich für ein 5 adriges KFZ-Kabel entschieden, dass mir in Zukunft auch weitere Anschlussmöglichkeiten bietet. Von diesem wird der Zündimpuls an Klemme 1 der Zündspule abgenommen und nach vorne geleitet.

PS: Nicht zu verwechseln mit Tacho Thomas, der uns auch bekannt ist, dieser war der Vorbesitzer von Finchen. 

Das ist mal die Theorie, wie es dann in der Praxis aussieht, schreib ich demnächst. 

Der Bulli wird schön brav abgestützt =)


Montag, 24. Mai 2021

Corona-konformes Parken ...

Sachen gibt's ... aber ich parke mich eh immer lieber etwas weiter weg, wo viel frei ist, damit man hoffentlich keine Parkrempler abbekommt.

Samstag, 22. Mai 2021

Beim Möbel Höffner

Erstmal steht der Nachwuchs an, dann mittelfristig eine neue Wohnung, also ging es ins Möbelhaus. Aktuell liegen die Corona-Zahlen auf einem wieder sehr guten Niveau, so dass man keinen Test mehr braucht. Schön wenn man im Möbelladen auch ein paar Oldies sieht, da freut sich das Herz. Susi, nein du bist nicht gemeint. Die Verkaufsstrategie ist aber noch nicht aufgegangen, wir haben (noch) nichts gekauft.

Donnerstag, 20. Mai 2021

Climair Regen- und Windabweiser

Wir testen mal die Climair Windabweiser für den T2 in rauchklar. In klar waren diese aufgrund der geringen Nachfrage beim Hersteller gar nicht mehr lieferbar.

Beim Einbau auf der Fahrerseite war der Windabweiser viel zu locker, mal schauen ob der Tropfen Sekundenkleber hält. Ansonsten fliegt das Teil eben wieder (von selbst) raus. Auf der Beifahrerseite hat alles gepasst. Eingesteckt werden die Teile einfach in die Dichtung. Früher waren diese an all unseren Autos und haben eigentlich immer gut gehalten. Zum Einbau: Man schließt die Scheibe und wartet mindestens 24 Stunden, so dass sich die Dichtung anpassen kann. Fertig. Zu erwähnen ist noch, dass gleich eine ABE mitgeliefert wird. 

Dienstag, 18. Mai 2021

Tegernsee

 Einmal raus ausm Loch, zum Tegernsee und zurück, einfach um sich mal die Reifen zu vertreten. Das Ganze am besten auf den besagten Schleichwegen und auch mal fern von der Autobahn, damit man was sieht, mähhhh 🐑

Sonntag, 16. Mai 2021

Abends in der Garage

Zur Vorgeschichte, letztes Jahr an unserem rabenschwarzen Rückreisetag aus Sardinien, brachten wir den verbogenen Dachträger wieder mit nach Hause. Aus Frust hätte ich ihn beinahe über die Leitplanke gepfeffert, zum Glück bewahrte ich Ruhe, denn jetzt kann ich ihn reparieren, nur wie? Die Enden sind total verbogen, zerquetscht und fertig mit der Welt. Diese Rundungen wollen nachgebaut werden, zu erst hatte ich etwas rumgefragt, jedoch keine ordentlich Rückmeldung bekommen. Also selber machen!

Dazu trafen wir (Wanja & Andi) uns nach dem Feierabend in der heimischen Garage und testeten die neue Rohrbiegemaschine von Vevor. Wir haben jedenfalls Bögen gebogen und unsere Gaudi gehabt. Ob die Rohrbiegemaschine wirklich was kann und wir den Dachträger hinbekommen, werden wir sehen. Neues Werkzeug anzuschauen und selber testen, war ein Segen.