Freitag, 15. April 2022

Trailer Tour nach Stuttgart

 Wanjas Liebling braucht vor dem Saisonstart etwas Liebe. Wer seinen Bulli so viel nutzt wie er, der wird mit Verschleiß leben müssen. 10 Jahre nach der Neulackierung sind einige Lackschäden zu beheben. Zusätzlich muss an der Technik revidiert werden,  anschließend geht's zum TÜV und auf die Treffen der Saison 2022.

Wir hatten eine coole Nacht/Abend auf der Autobahn, mit ner Menge Fahrerei, Bulli-Gesprächsstoff und zudem sehr nass-windige Verhältnisse.  

Dienstag, 12. April 2022

Stelldichein am Stadl

 Hey! Ein sonniger Nachmittag, den müssen wir nutzen! Und so wars dann auch, primär waren wir damit beschäftigt ein paar Dinge in den Stadl zu bringen, es sammelte sich bereits Einiges an. Viel schöner war jedoch, dass die Hütte mit unseren Spezln voll wurde. Flori, Flo und Susi mit Leo, Wanja mit Familie und natürlich wir, feierten einen kleinen Einstand. Die nahegelenen Pizzaria versorgte uns mit Speisen, Getränke standen ebenfalls bereit. Ein Feierabend Bier bei Sonnenschein mit Freunden und luftgekühlten Fahrzeugen - ein TRAUM.

Die Kinder hatten ihren Spaß und fetzten vergnügt herum, so gefällt mir das. Hinterher stands jedoch 1 zu 0 für Mucki, Toni blieb am Radlträger hängen und konnte sich glücklicherweise im Bulli etwas ausruhen. Anschließend griff Toni das bewährte Käfer Moto auf: Er läuft und ... (kenn wir ja schon) =)


Samstag, 9. April 2022

Neuer Kompressor - Implotex 1500W 2PS

  Seit einiger Zeit hatte ich bereits die Implotex Kompressoren auf dem Einkaufszettel und vorwiegend nur gute Bewertungen gelesen. In Zusammenhang mit einem sehr guten Kundenservice, fiel die Kaufentscheidung auf den Implotex 1500W 2 PS mit 45 Liter Tank Volumen. Ich kann euch nur raten, schaut in die Kleinanzeigen, hier lauern durchaus gute Angebote. Für den ganzen Spaß mit Zubehör, Schläuchen, Tornador-System  etc. hab ich weit weniger als den Neupreis bezahlt. Für ein Produkt dass gerade mal ein halbes Jahr alt ist und weiter genutzt wird, hoffentlich eine lohnende Investition.

Leistungsdaten:

  • 1500W (2PS) / 220-230V (50HZ) / 280L/min / Nur ca. 60dB
  • Kessel: 45l außen und innen pulverbeschichtet / max 8bar / Gummifüße / Maße: ca. 400x400x800mm / ca. 39KG
  • Flüster-Lautstärke von nur ca. 55-60dB (ca. 90-98% leiser als handelsübliche Kompressoren gleicher Leistung)
  • Hochwertiges, ölfreies Aggregat (wartungsfrei) - mit Motorschutz und Anlaufentlastung
  • Automatische Abschaltung bei 8 bar, Wiedereinschaltung bei 6 bar

Schritt für Schritt sammelt sich das Werkzeug an. Für unsere Hobbytätigkeiten wird dieser sicherlich ausreichen. Da meine Garage im Wohngebiet liegt, wollte ich mir und den Nachbarn den unnötigen Krach eines normalen Kompressors ersparen und entschied mich für einen Flüsterkompressor. 60DB sind durchaus hörbar, alte Modelle sind jedoch auch noch 2 Straßen weiter hörbar. Außerdem ist gerade so kompakt, dass er super in den Kofferraum passt und bspw. in einer nahegelegenen Scheune seine Dienste verrichten könnte. ;) 

Mittwoch, 6. April 2022

Finchen meets Stadl

 Finchen sagt Servus zur neuen Location. So ein alter Stadl ist schon sehr fotogen. Wenn das Bild noch mit einem Käfer verfeinert wird, dann brauchts nichts mehr dazu - mir gefällts.

Übrigens, wer bei Instagram gelegentlich ein paar Bilder sehen möchte, findet mich unter @andi_rohde



Freitag, 1. April 2022

Saisonstart für Finchen 2022

 Finchen wollte raus aus der muffigen Wintergarage, raus in die Sonne. Endlich ist sie vorbei, die dunkle Jahreszeit, im Frühjahr ist es viel schöner und sonniger. 

Wie viel kostbaren Sprit wir in der Saison verblasen werden bleibt spannend, hinterher werden wohl nicht die Kilometer, sondern der Verbrauch in Litern abgerechnet ?!


Montag, 28. März 2022

Hot Start Relais - Arbeitsstromrelais für den Anlasser

Seit geraumer Zeit hatte ich beim T2a Probleme mit dem Anlasser, genauer gesagt, seitdem ich den alten Anlasser durch einen Neuen ersetzen musste. Es kam hin und wieder vor, dass sich trotz geladener Batterie der Anlasser nicht mehr drehen wollte. Das liegt daran, dass nach all den Jahren auf dem Weg von der Batterie zum Zündschloss und dem ganzen Weg wieder zurück, Spannung verloren geht. Unbekannt ist dieses Problem nicht und ich habe das Ganze mit Hilfe des Bulli-Forums auch selbst hinbekommen.

Man braucht dafür "nur" ein Relais, z.B. das Nagares RL/180-12 12V/100A. Dieses hat vier Anschlüsse bzw. zwei für den Steuerkreislauf und zwei für den Lastenstromkreislauf.

An die beiden Flachstecker 85 und 86 kommt einmal Masse neu und das alte Kabel von Klemme 50 vom Zündschloss bzw. das bisherige vom Anlasser Klemme 50. Für die Anschlüsse 86 und 87 wurden neue Kabel (6mm²) verlegt, einmal zur Batterie +, alternativ ginge auch Klemme 30 vom Anlasser, was ja auch direkt mit Batterie + verbunden ist. Zusätzlich ein neues Kabel vom Relais Klemme 87 zum Anlasser Klemme 50.

Übersicht:

  • Relais: Nagares RL/180-12 12V/100A
  • Klemme 86 Masse neu
  • Klemme 85 Kabel mit Flachstecker von vorne verlängern - zuvor Klemme 50 am Anlasser
  • Klemme 87 Kabel neu 6² vom Anlasser Magnetschalter Klemme 50 
  • Klemme 30 Kabel neu 6² von der Batterie + 
  • Einbauort im Motorraum, an der "alten" Halterung des Limareglers

Anbei mein Schmierzettel.

Achtung! Keine Gewähr für die Richtigkeit oder Haftung, ich schildere nur meine Erfahrung. Falls ihr euch unsicher seid, solltet ihr das euren Mechaniker des Vertrauens durchführen lassen.

Samstag, 26. März 2022

Sticker Bomb - Das Käferhauptquartier

 Da hat sich Ben wirklich nicht lumpen lassen, sein Wort gehalten und einen riesen Schwung Aufkleber auf die Reise geschickt. Das ist mal eine sehr feinen Geste, besser als jeder Mainstream Aufkleber. 

Da müssen wir wohl  eine Special-Guest-Sticker-Wand  im Stadl etablieren. 

Vielen DANK dafür - ich freu mich sehr!