Dienstag, 21. Juni 2022

Fehlerteufel - Reisen mit Pannen

 Manchmal werde ich gefragt, fahrt ihr mit dem alten Bulli wirklich in den Urlaub? Klar machen wir das, die nächste Frage lautet, schafft das der alte VW? Und dann kann ich ein paar Geschichten erzählen. Aber im Großen und Ganzen sind wir immer zurück gekommen. 

Auf unserer Reise in den Pfingstferien haben wir uns von etwas Neuem überraschen lassen. Der Weg führte gerade von Cavallino an der Adria nach Cres in der Kvarner Bucht. Als sich in Istrien mit einem lauten Knall der Motor von hinten bemerkbar machte. Marina war gerade am Steuer und beklagte einen Leistungsverlust, Mucki kämpfte sich mühsam eine Steigung hinauf. Wir konnten zum Glück seitlich an der Straße halten, um einen ersten Blick nach hinten in den Motorraum zu werfen. Der Motor lief, kein Qualm, kein Öl, jedoch nur 3 werkelnde Zylinder. Der wackelnde Boxer und das unrunde Motorgeräusch ließen diese Schlussfolgerung zu. Ein paar Hundert Meter weiter, konnten wir an einem Gasthaus erneut halten und den Fehler identifizieren. Die Zündkerze am 4. Zylinder lag samt Zündkabel im Motorraum. Der erste Gedanke war - Toll! Kann nicht einfach mal Ruhe sein und wir pannenfrei durch den Urlaub schippern!? Ich erinnerte mich, dass ich von so einem Problem schon gelesen hatte, durchforstete die Geschichten aus dem IG T2 Forum und anschließend den Werkzeugkoffer. Hier fehlte natürlich der passende 21 mm Zündkerzen-Aufsatz, um die Zündkerze ordentlich festzuziehen. Wegen der Motorverblechung am Typ 4 kommt man ohne Werkzeug nur sehr schwer an die Zündkerzenverschraubung. Eine Neue hatte ich dabei, diese konnte ich mit einem alten Zündkabelstecker und Spitzzange vorläufig festdrehen, sodass die Reise weiterging. Zum Glück sollten wir bald Dani auf Cres treffen, der passendes Werkzeug mitbrachte, um die Zündkerze ordnungsgemäß festzuschrauben.

Und die Fahrt ging weiter, aber für die Zukunft wird der Werkzeugkasten aufgestockt.

PS: Ich war froh über den Carrybike Fahrradträger, mit nachgerüsteter Haltefeder, sonst hätte ich Radlträger und Räder abbauen müssen.



5 Kommentare:

  1. Wohl dem, der sich zu helfen weiß und keine Scheu vor öligen Fingern hat! 😅👨‍🔧
    ... versteh auch die Frage nicht, warum man mit so einem Bulli nicht in den Urlaub fahren könnte?! 🤔😅

    Was den Fall mit der rausgeflogenen Zündkerze angeht, so hoffe ich sehr für Dich, daß bei der Aktion nicht das Kerzengewinde im Kopf beschädigt wurde!
    VG Hias

    AntwortenLöschen
  2. Die Ferndiagnose über das Fingerspitzengefühl und den Blick an das Gewinde scheinen beruhigend. Aber ob tatsächlich etwas beschädigt ist?! dazu müsste wohl die Verblechung runter. Die Zündkerze ist jedoch wieder bombenfest und konnte ohne Verkannten verschraubt werden.

    AntwortenLöschen
  3. Oh Mann.Irgendwas is halt immer...
    Zündkerzengewinde noch ganz? Ich hatte sowas auch schon durch !
    Gruß Ben

    AntwortenLöschen
  4. Solange es immer wieder weiter geht und das Problem gelöst bekommt, ist es doch ein erzählenswerter Teil unserer Abenteuer!

    AntwortenLöschen