Montag, 27. Juni 2022

Insel Cres - Camping Slatina

 Ohne Reservierung ging es mit der Fähre auf die Insel. Generell hätte ich mir Cres etwas lebhafter vorgestellt, lebhafter im Sinne von bewohnt, befahren und bebaut. Der erste Eindruck war deshalb sehr positiv, die ursprüngliche Art war ein schöner Kontrast zum überlaufenem Tourismus an der venezianischen Lagune. Auf einer sehr kleinen, kurvigen Straße, die quer über die Insel führte, zweigten ab und an weitere kleine Straßen ab, die ins Nirgendwo zu führen schienen. 

Wir fuhren den ersten Campingplatz Kovacine nahe der Stadt Cres an, der leider nur sehr weit zum Meer entfernte Stellplätze zur Verfügung stellte. Auch die lieblos arbeitende Dame der Rezeption motivierte uns zum Weiterfahren. Flo bereiste im Sommer 2020 die Insel und schickte uns guten Gewissens weiter südlich auf den Campingplatz Slatina. Laut Lageplan ist der Campingplatz sehr groß, dafür scheint sogar ein Golf Car nötig zu sein, dass den Urlaubern den Platz zeigt. Und ja, der Platz ist groß! Dieses Mal erwischten wir einen sehr motivierten, freundlichen Mitarbeiter, der uns nah am Meer unterbrachte. Mit dem Hinweis, dieser Bereich ist ideal für Kinder, die Waschhäuser sind gleich gegenüber, Strand und Platz sind an dieser Stelle flach. Und er hatte Recht, der Platz schien wie ein Dorf im Dorf. Den restlichen Campingplatz bemerkte man kaum und wir fühlten uns sehr wohl. Generell ist der ganze Campingplatz an die Bucht angeschmiegt und verschmilzt regelrecht mit der Natur, die terrassierten Stellplätze hatte bereits Flo kennengelernt. Für uns dagegen war die Bucht mit Kieselstrand passender.

Als Highlight der zweiten Ferienwoche durften wir meine Neffen, Dani und Luca begrüßen, die mit ihrem Golf 2 GTI für einen Überraschungsbesuch sorgten. (SEHR GEIL & DANKE) Verantwortungsvoll wurden die zwei Campingneulinge in die Welt der Klappstühle eingewiesen - Bier & Spaß gingen nicht aus. 

Die Bucht ist ideal zum Schnorcheln, Stand Up Paddeln und Schwimmen. Am nahegelegene Bootsverleih liehen wir uns einen 5 PS Kutter aus, mit dem wir einen Tag lang die Küste abfahren konnten. Für faire 80€ inkl. Benzin gabs nichts zu meckern, außer mehr Power - Der Heimwerker King lässt grüßen. Vielleicht muss ich doch noch den Bootsschein machen, um in Zukunft die leistungsstärkeren Boote zu fahren, dann könnte der alte Herr seinen Kindern das Wakeboardfahren beibringen. 

4 Kommentare:

  1. Na das sieht ja mal mega aus ! Da bekommt man direkt Lust euch hinterher zu kommen...

    Beste Grüße Ben

    AntwortenLöschen
  2. Waren auch grad in Urlaub. Hoffe ihr könnt nun die Panne vergessen und alles genießen. VG Andi aircooled65

    AntwortenLöschen
  3. Wir sind zum Glück nicht nachtragend und hatte auch eine schöne Zeit, mittlerweile sind wir auch wieder zu Hause. Hoffe ihr hattet ebenfalls einen schönen Urlaub.

    Beste Grüße Andi

    AntwortenLöschen