Donnerstag, 21. Juli 2022

Startrelais - Mucki

 Ich hatte es bereits erwähnt, Mucki kämpft seit geraumer Zeit mit Startschwierigkeiten. Die Ursache dürfte im Verschleiß des Zündanlassschalters bzw. der Alterung der Kabel/Kontakte liegen. Im nächsten Schritt installierten wir ein Startrelais, um den nötigen Saft direkt von der Batterie an den Anlasser zu leiten.

Bei genauerem Hinsehen, waren die Kontakte und Kontaktflächen sehr verschmutzt oder korrodiert. Die Technik ist doch schon einige Jahre auf der Straße.

Die ganze Geschichte mit dem Einbau des Relais hatten wir bereits im Frühling bei Josie, in Flos Tiefgarage eingeübt. Man neigt dazu vergesslich zu werden, zum Glück hilft unser digitaler Notizzettel, um diese Arbeit erneut zu begutachten.  

Auf der Seite von Jürgen Linse wird die Funktionsweise erklärt.

Übersicht:

  • Relais: Mahle 12V/100A
  • Klemme 86 Masse neu
  • Klemme 85 Kabel mit Flachstecker von vorne verlängern - zuvor Klemme 50 am Anlasser
  • Klemme 87 Kabel neu 6² vom Anlasser Magnetschalter Klemme 50 
  • Klemme 30 Kabel neu 6² von der Batterie + 
  • Einbauort im Motorraum, Tankbordwand neben Limaregler

Anbei mein Schmierzettel.

Achtung! Keine Gewähr für die Richtigkeit oder Haftung, ich schildere nur meine Erfahrung. Falls ihr euch unsicher seid, solltet ihr das euren Mechaniker des Vertrauens durchführen lassen.

3 Kommentare:

  1. Einmal mit Profis arbeiten, sieht das cool aus !!!

    AntwortenLöschen
  2. Hey Andi!
    Klasse Lösung, werd ich mir mal notieren! 👨‍🔧
    Sag mal, was hast Du denn da für einen Endschalldämpfer verbaut?
    Ist das der von "Vintage Speed"?
    VG Hias

    AntwortenLöschen
  3. Servus,

    Genau das ist der Vintage Speed Auspuff
    https://store.vintagespeed.com.tw/TYPE-4-BAYWINDOW-BUS-SPORT-MUFFLER-p132821777

    Beste Grüße
    Andi

    AntwortenLöschen