Dieses Wochenende stand auf dem Programm: Bulli wieder aus Freiburg abholen, aber warum nur ?!
Es zeigte sich, dass nur einen neuen Motor kaufen nicht ausreicht. Dies gilt insbesondere, wenn man noch mehr Leistung in Form einer Weber Doppelvergaseranlage haben will. Wir hatten 2019 bei Gembler nur den Motor gekauft und ihn dann selber eingebaut. Der Motor lief zwar augenscheinlich gut, aber es stellte sich bei der Abstimmung bei Christian Vogt heraus, dass die Vergaser weder untereinander (vorne/hinten) noch miteinander (rechts/links) synchron liefen. Zudem waren die Vergaser deutlich zu fett eingestellt. Daher wurden die Vergaser neu bedüst (Hauptsüde 135/ Luftkorrekturdüse 200), neu aufeinander abgestimmt und eingestellt. Die Abstimmung erfolgt auf der Bahn mit Hilfe einer Lambdasondenfahrt, bis ein Lambdawert von 0,86 erreicht wurde. Insgesamt konnte der CO-Wert von 4,5 % auf 3,0 % und der HC-Wert von 4000 ppm auf 160 ppm gesenkt werden. Green-Engineering, wir tun auch was für die Umwelt, um meinen Master als Umweltingenieur gerecht zu werden! Christian baute mir noch eine 123-Igntion mit Unterdruckanschluss für die Frühzündung ein, damit lässt sich auch noch etwas Sprit sparen, da freut sich nicht nur die Umwelt sondern auch der Geldbeutel. Zündung kommt nun auf 10 ° vor OT. Ursprünglich war auch das Ventilspiel teilweise zu weit und eines zu eng eingestellt. Da bei unserem 2.0 Liter Chrommolybdän Stösselstangen verbaut sind, müssen wir beim jährlichen Check drauf achten, diese folgendermaßen richtig einzustellen: Für Einlass und Auslass leichtgängig bei 0,05 mm im kalten Zustand.
Worüber ich mich natürlich auch sehr freue sind die geglückten Eintragungen für die 40er Weber IDF in Verbindung mit dem 1995 ccm Motor, obwohl es ja eigentlich 2007 ccm sind - geschenkt - und für den neue Ahnendorp Customsport Auspuff. Das H am Kennzeichen darf bleiben, absolut TOP! Fettes Merci. Christian meinte, dass sogar eine Lärmpegelmessung notwendig war und wir mit 0,5 dB(A) unter dem Grenzwert lagen. Eingehalten ist eingehalten und macht uns natürlich froh. Gut, dass wir damals den Schalldämpfer ins Endrohr verbaut hatten. Jetzt nur noch zur Zulassung und das Gutachten in die Fahrzeugpapiere übertragen lassen.
Hier mal beispielhaft, wie So eine Einstellfahrt an einem Alfa aussieht: