Sonntag, 18. April 2021

US Radio - Kabelsalat

Ich bin ja ein musikalischer Typ, bis 14 durfte/musste ich Akkordeon lernen, bis mich die Lehrerin vor die Tür gesetzt hat, üben war halt nix für mich ;). Das mit dem musikalischem Typ, fand wohl meine Musiklehrerin eher nicht =) .  Ob von damals was hängen geblieben ist? Musik läuft so gut wie immer, nur nicht von mir gemacht, ist auch besser so. Deshalb war ich auch enttäuscht als der schöne alte US Radio nicht funktionierte. Der Grund war schnell gefunden, er war nicht verkabelt. Bei diesem Salat vielleicht auch besser so, wird neu gemacht! Bei diesen US-Verbindungsdeckeln wird mir ganz schlecht, sieht aus wie von irgendwelchen Filzstiften.

Jetzt war ich doch neugierig ob er funktioniert. Mit einem Provisorium wurde die Beschallung getestet, es kam nix aus dem Lautsprecher, wenn man sich die Bilder anschaut, war das auch klar. Die Hitze unterm Armaturenbrett hat ihm stark zugesetzt, beim Ausbau ist er schon zerbröselt. Auf die Schnelle hatte ich einen anderen Lautsprecher zur Hand, mit diesem kam wenigstens ein Rauschen aus der Box. Bei genauerem Hinschauen, musste ich feststellen, dass der Radio nur eine AM-Version ist. Empfängt man hier überhaupt noch in diesem Frequenzbereich? Es läuft ja alles auf FM. Das ist eine Baustelle für die Zukunft, deshalb kam erstmal der Deckel drauf, den hatte ich damals noch von Muckis Erstbesitzer geschenkt bekommen. Mal schauen, vielleicht finde ich einen schönen, passenden Radio. Für den Urlaub hab ich immer meinen Bluetooth-Lautsprecher dabei.



4 Kommentare:

  1. Du weißt ja noch wie es bei mir damals aussah, aber da hast ja noch etwas zu tun. Lieber einmal richtig und alles ordentlich machen und mit gutem Gewissen auf die Bahn gehen. Mir hat geholfen, alles zu fotografieren und auch zu beschriften. Dann noch ein Multimeter und am Schluss hat kaum noch was gebrannt :P

    AntwortenLöschen
  2. Servus !Also Ich würde mir da was mit zeitgenössischer Optik einbauen.
    Gibt ja ganz viele alte Radio´s die man mit kleinem Geld und Zeiteinsatz auf neueste Technik upgraden kann.AM Kannst du knicken.Da dürftest du wenig bis gar nichts empfangen...
    Und die Filzstiftkappen solltest du auch rausschmeissen.Lieber schön neu gemacht mit ordentlichen Quetschverbindern.Ich hab mir damals zur Resto ne komplette Kiste und mehr beim Würth Klaus gekauft.Nicht billig aber dafür hält das nun die nächsten 30 Jahre :-)

    Aber du machst das schon :-) Die Arbeit geht halt nie aus mit den alten Kisten.

    Beste Grüße Ben

    AntwortenLöschen
  3. Deine Mucke ist ja bereits legendär 🥁 … aber bei einem begnadeten Schifferklavier-Pianisten ist das ja auch klar.

    Meine zwei Oldies würden sich auch auf ne g'scheite Beschallung freuen 🥳

    AntwortenLöschen
  4. Danke! Mucki ist auch legendär ;)

    Wenn man ins Detail geht, frisst das ganz schön viel Zeit und Geld. Man recherchiert und schaut aufs Konto, überlegt und lässt es erstmal bleiben :D
    Das schön ist, dass ich Zeit zum suchen hab.

    AntwortenLöschen